Signatur Marketing

Werbebotschaften in Ihrer E-Mail Signatur

In einem Unternehmen werden täglich hunderte von E-Mails verschickt – warum also nutzen Sie diese nicht für Ihre Botschaften? Die E-Mail-Signatur eignet sich hervorragend als vielseitiger Werbebanner. Diese Form des Marketings ist dezent aber wirkungsvoll, denn Ihre Mails gehen sowohl an Kunden, als auch an Interessenten und Geschäftspartner, welche häufig Ihre Kontaktdaten in der E-Mail-Signatur suchen. Nutzen Sie also die Fläche um kurze Werbebotschaften in der E-Mail Signatur einzubauen: Produkte, Dienstleistungen, Sonderangebote, Aktionen, Stellenangebote und vieles mehr.

INFO - Erfolge mit Signatur Marketing: Studien belegen, dass ein Angestellter durchschnittlich 38 E-Mails pro Tag verschickt. Geht man von einem mittelständischen Unternehmen mit 100 Mitarbeitern aus, dann sind das knapp 4000 Mails täglich. Eine Mail wird ca. 2,5 Mal geöffnet – das bedeutet, dass die Mails aus einem Unternehmen der oben genannten Größe 10 000 Mal am Tag geöffnet werden. Geht man von einer Click-Rate von 0,5 aus, dann sind das 50 Klicks pro Tag, welche Ihnen bisher verloren gehen. Lassen Sie sich nicht länger das große Potenzial von E-Mail-Signatur-Marketing entgehen - profitieren Sie von den Vorteilen!

Vorteile von E-Mail Signatur Marketing

Generieren Sie Impressions und Klicks mit Ihrer E-Mail Signatur

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten

E-Mail-Signaturen eignen sich nicht nur für Werbeslogans, sondern auch um auf Neuigkeiten aufmerksam zu machen wie Stellenangebote oder neue Blog-Artikel.

Sofortige und messbare Wirkung

Im Gegensatz zu anderen Marketingmaßnahmen zeigt sich der Erfolg des Signatur-Marketings sofort durch mehr Traffic. Die Klicks und die Performance können Sie selbst analysieren.

Einheitliches Erscheinungsbild

Eine E-Mail-Signatur ist im besten Fall auf das Corporate Design Ihres Unternehmens abgestimmt. So entsteht ein einheitliches Erscheinungsbild.

Keine extra Kosten

Mit Signatur-Marketing zahlen Sie keinen Cent für Klicks – anders als bei Google Anzeigen oder Display-Advertising.

Tipps für eine gute E-Mail Signatur

Darauf kommt es bei einer Signatur an

Damit Ihr Signatur-Marketing auch Erfolg hat, sollten Sie einige Dinge beachten. Die wichtigsten Tipps haben wir für Sie zusammengestellt:

Anpassung an Ihr Corporate Design

Das Corporate Design einer Firma sorgt für einen gewissen Wiedererkennungswert. Deshalb sollte auch bei der Gestaltung der E-Mail-Signatur auf das Design geachtet werden. Ähnlich einer Visitenkarte, sollte auch Ihre Signatur zum Design Ihrer Firma passen und einheitlich gestaltet sein.

Klären Sie vorab folgende Fragen

  • Wann soll die erste Kampagne starten?
  • Welche Inhalte und welche Produkte sind für Sie besonders wichtig und was genau sollte der Gegenstand Ihrer ersten Kampagne sein?
  • Welche Ihrer Angebote werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die Aufmerksamkeit der Empfänger auf sich ziehen?
  • Soll Ihr Angebot vom ganzen Unternehmen vertrieben werden oder soll es lediglich von einzelnen Abteilungen kommuniziert werden?

Erstellen Sie einen Content Plan

Planung ist das halbe Leben – auch Ihr Marketing mit E-Mail-Signaturen sollte vorbereitet und durchstrukturiert sein. Wenn Sie also oben genannte Fragen geklärt haben dann halten Sie diese Punkte in einem Content-Plan fest und verfolgen Sie Ihre Ziele. Auch Ergebnisse können so besser ausgewertet werden.

Technische Voraussetzungen

Sprechen Sie zu Beginn mit der IT Abteilung, denn diese muss die E-Mail-Signaturen letztendlich einrichten. Je nachdem wie viele Werbebanner Sie erstellen möchten und ob Sie die Ergebnisse im Nachhinein messen wollen, müssen einige technische Voraussetzungen vorhanden sein und die Umsetzung ist oft nicht ganz einfach. Ohne Beteiligung der IT wird es also höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.

Clicks und Impressions Ihrer Kampagne messen

Um herauszufinden, welche Angebote Ihre Zielgruppe besonders interessieren, sollten Sie Ihre Kampagnen vergleichen und Ergebnisse nachvollziehen können. Es ist also sinnvoll ein Tool wie ‚Mailtastic‘ zur Hand zu haben, um die ganze Abwicklung von der Produktion bis zur Auswertung einfacher zu gestalten.

Tool für Signatur-Marketing: mailtastic

Mit mailtastic können Sie schnell und einfach Signaturen einzelnen Abteilungen oder Mitarbeitern zuweisen und austauschen. So können Marketing-Abteilungen selbstständig E-Mail-Signaturen als effektiven Traffic Kanal nutzen. Zudem kann die Performance von jedem Banner auf einen Blick nachvollzogen werden – dazu gehören Impressions, Clicks und Click Rate.

Unsere Leistungspakete

Starten Sie jetzt mit einem Paket Ihrer Wahl

Tool ‚mailtastic‘

2,49 €

monatlich* pro Nutzer

Signaturverwaltung mit mailtastic
Mit mailtastic verwandeln Sie die E-Mails Ihrer Mitarbeiter in einen starken Marketingkanal. Mit der Miete des Tools erhalten Sie folgende Funktionen:

  • Erstellen von professionellen und einheitlichen E-Mail-Signaturen
  • Messbare Klicks und Impressions
  • Einfache Handhabung
  • Zentrale Signaturverwaltung für alle Mitarbeiter
  • Call-to-Action Banner + Analytics
  • Signatureditor
  • Professionelle Templates

Einrichtung

350 €

einmalig *

Tool & Einrichtung
Wir übernehmen die Einrichtung und die grafische Anpassung der Signatur, inklusive einem Bannerentwurf zu einem Thema.

  • Einrichtung des Tools mailtastic
    • für maximal 3 E-Mail-Adressen
    • Grundeinrichtung
    • grafische Anpassung d. Signatur
  • Bannerentwurf zu einem Thema
  • Rest auf Anfrage

Individual

ab 350 €

monatlich* Laufzeit 3 Monate

Ausarbeitung einer E-Mail-Signatur-Marketing Strategie
Auf Basis einer Beratung und Konzeption erstellen wir Bannerentwürfe, setzen Ihr Signatur-Marketing um und erstellen einen Report über den Erfolg der Kampagne.

  • Beratung & Konzeption einer E-Mail-Strategie
  • Einrichtung des Tools
    • Grundeinrichtung
    • grafische Anpassung d. Signatur
  • Bannerentwürfe
  • Umsetzung
  • Trackingkontrolle + Report

Beratungsanfrage

Nutzen Sie Ihre E-Mail Signatur für Anregungen

Je nach Bedarf können wir Ihnen eine Signatur designen, Banner erstellen, oder unser Partner Tool mailtastic einrichten. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten und ein paar Punkte zu Ihrem Vorhaben und wir werden so schnell wie möglich mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

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